· 

Gute Träume – schlechte Träume?

Gute Träume, schlechte Träume: Traumbearbeitung, Träume bearbeiten, Traumdeutung, Praxis für Psychotherapie und Psychologie in Saarwellingen/Kreis Saarlouis/Saarland
Gute Träume, schlechte Träume: Träume bearbeiten, Traumbearbeitung, Traumdeutung in der Praxis für Psychotherapie und Psychologie in Saarwellingen/Kreis Saarlouis/Saarland (CC0)

Gerade aufgewacht? Einen Traum gehabt? Wir Menschen träumen. Täglich. In nahezu jeder Schlafphase findet ein Traumgeschehen statt. So sagt es die Wissenschaft. Ob es ins Bewusstsein gelangt, ob wir einen Traum erinnern, ist eine andere Frage. Oftmals bleibt er im dunklen Bereich des Unbewussten. Gelangt ein Traumfetzen jedoch ans Tageslicht, kann die Erinnerung daran schon heftig sein. Wir sprechen davon, gut oder auch schlecht geträumt zu haben.

 

Träume haben das Potential, den aufgeweckten Verstand zu verwirren. Wir wissen auf Anhieb meist nicht, ob wir einem Traum trauen können. Leichtfertig tun wir allzu phantastisch Geträumtes mitunter als angenehmen oder uns unangenehmen Unsinn ab. Ihn schnell auf Seite zu schieben, bevor wir ihm eine Wahrheit zuordnen können, wirkt erleichternd im Sinne eines normalen Tagesablaufs: Aufstehen, Frühstück, Arbeitszeiten, Pausen, Feierabend, Freizeit… In dieser Wirklichkeit scheint wenig Raum zu bleiben für das Phantastische.

 

Träume haben das Potential, große Gefühle in uns zu erwecken: Freude, Sehnsucht, Angst, Erschrecken, Furcht, Ekel, Verzweiflung, Schuld, Scham, Ohnmacht, Hilflosigkeit und andere mehr. Die Gefühlspalette ist umfangreich und das Erwachen gleicht oftmals einem Traumkater mit Kopfzerbrechen und Gefühlsunstimmigkeiten.

 

Träume haben jedoch auch das Potential, uns einen Weg aufzuweisen. Sie übermitteln uns Botschaften aus einer inneren Wirklichkeit, die uns nicht auf direktem Weg zugänglich ist. Alleine und mit den Mitteln des Verstandes sind sie häufig nur schwer zu entschlüsseln.

 

Neurophysiologisch scheint ihr Sinn einerseits darin zu liegen, Erlebtes zu sortieren, es so zu organisieren, dass es möglichst wenig Speicherplatz im Hirn beansprucht. Man spricht von Konsolidierung. Anderseits scheinen Träume auch der Weiterentwicklung zu dienen, indem die abgespeicherten Daten bewertet und gedeutet werden. Verbindungen werden auf ihre Wirkfähigkeit und ihren Nutzen ausgetestet.

 

Große Träume oder Träume, die immer wiederkehren, als auch Träume, die man wiedererinnert, beinhalten Botschaften. Wenn man sie entschlüsselt, können sie ihr hilfreiches Potential zur persönlichen Weiterentwicklung entfalten. Oftmals braucht es einer guten Begleitung, einer sicheren Atmosphäre und eines vertrauensvollen Ortes, um mit dem innersten Geschehen einen neuen Umgang zu erlernen.

 

Das Team der Praxis für Psychotherapie steht Ihnen mit modernen und schonenden Methoden der humanistischen Psychotherapie gerne hilfreich zur Seite. Lernen Sie, Ihren Träumen auf neue Art zu trauen. Eine phantastische Welt steht bereit, sich für Ihr Leben gewinnbringend zu öffnen.

 

Träume bearbeiten, Traumbearbeitung, Traumdeutung in der Praxis für Psychotherapie und Psychologie in Saarwellingen/Kreis Saarlouis/Saarland.