Literarisches

Literarisches · 14. März 2020
Ein Trost nicht nur in schwieriger Zeit. Wenn einem aber alles über den Kopf zu wachsen droht und die Gedanken sich bereits im Kreise drehen. Dann könnte dieser Gedanke besonders hilfreich sein. Sicher bietet er keinen Ersatz für...
Literarisches · 01. November 2018
Herbst. Spätherbst. Zeit von Melancholie und Traurigkeit. Raum für Trauer und Abschied. Herbst. Zeit der Klarheit. Raum für vorbereitenden Neubeginn. Spätherbst. Freude und Traurigkeit vereint. Leben in neuer Ausgewogenheit.

Literarisches · 18. Oktober 2018
Wanken dir die matten Füße, ist der Flügel Schwung erlahmt? Traurig schleichst du an dem Fenster, das einst deine Spiele sah: Ach, der Sommer ist verronnen, und der rauhe Winter naht. Doch sieh meine welken Knie, sieh das Antlitz totenbleich, sieh der Augen mutges Feuer, von der Krankheit Hauch gelöscht; ist denn schon mein Herbst gekommen, eh mein Sommer noch erschien? Text: Franz Grillparzer (1791-1872)
Literarisches · 03. Oktober 2018
Herbst Die Blätter fallen, fallen wie von weit, als welkten in den Himmeln ferne Gärten; sie fallen mit verneinender Gebärde. Und in den Nächten fällt die schwere Erde aus allen Sternen in die Einsamkeit.

Literarisches · 29. September 2018
Im Herbst sammelte ich alle meine Sorgen und vergrub sie in meinem Garten.
Literarisches · 23. September 2018
O trübe diese Tage nicht, Sie sind der letzte Sonnenschein, Wie lange, und es lischt das Licht Und unser Winter bricht herein.

Literarisches · 19. September 2018
Herr, es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß. Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren, und auf den Fluren lass die Winde los.